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Für Jung und Alt

Krafttraining

 

Krafttraining für Jung und Alt
Ein häufiger Fehler der von Anfängern gemacht wird ist, dass viele Einsteiger mit zu schweren Gewichten beginnen. Neben der erhöhten Verletzungsgefahr ist es zu dem mit einer erhöhten Belastung verbunden, was das Krafttraining für den Anfänger zusätzlich erschwert und er somit zum Einstieg schnell an Lust verlieren kann. Somit ist es besser, wenn zum Einstieg leichtere Gewichte gewählt werden und das Krafttraining somit in kleinen Schritten gesteigert wird. Neben der langsamen Eingewöhnung an das Krafttraining für den Anfänger, werden auch die Muskelpartien Schritt für Schritt an die Belastung heran geführt. Man sollten seinem Körper Zeit geben, sich an die neue Belastung zu gewöhnen.
Egal ob 18 Jahre alt oder Anfang 60 mit dem Krafttraining anfangen kann jeder der sich körperlich dazu in der Lage fühlt und genug Willen an den Tag legt. Allerdings ist zu beachten, dass das Krafttraining für jeden Anfänger anders aussieht und auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt werden muss. So kann die Belastung für jugendliche Krafttraining Anfänger durchaus etwas höher sein, als die durchschnittliche Belastung von Rentnern, welche sich dem Krafttraining widmen möchten. Eine besondere Hilfe beim Einstieg in das Krafttraining bietet die Betreuung durch einen erfahrene Trainer. Gute Trainer sind darauf spezialisiert Trainingspläne unter Berücksichtigung persönlicher Komponenten zu erstellen und somit optimal auf die Bedürfnisse jedes einzelnen einzugehen. Insbesondere beim Krafttraining für Anfänger kann dies von großem Nutzen sein, da Krafttraining Neulinge keine bis kaum Erfahrung mit dem Training haben und somit dazu neigen Fehler zu machen, welche den Trainingserfolg schmälern oder sogar gesundheitliche Spätfolgen haben können. Ein erstes Anzeichen dafür, dass beim Training eine Überbelastung stattgefunden hat, ist der bekannte Muskelkater. Muskelkater entsteht durch kleine Risse im Gewebe, welche die Wassereinlagerung im Muskel fördern. Durch diese schwillt der Muskel zunehmend an und schmerzt bei erneuter Belastung. Um den Muskelkater zu vermeiden oder möglichst gering zu halten, sollte das Krafttraining für Anfänger nicht mit zu hohen Belastungen arbeiten und auf eine langsame Eingewöhnung der Muskeln setzen. Zudem ist es ratsam sich vor dem Trainingsbeginn von einem Arzt durchchecken zu lassen, vor allem auch in Bezug auf das Krafttraining für Zuhause.

 

2017

Wellnessabend am 24. November

Virtueller Rundgang
Fitness Club Kürten

Leistungen

Reha Sport

Haben Sie Probleme mit dem Rücken? Oder bereiten Ihnen Ihre Kniegelenke und Hüftgelenke Sorgen? Dann fragen Sie einfach mal ihren Hausarzt oder Facharzt nach einer ärztlichen Verordnung für den Rehasport. Wir bieten zwei Kurse pro Woche an, in denen Sie ihren Bewegungsapparat wieder auf Vordermann bringen können.

Lassen Sie sich eine Rehasportverordnung vom Arzt erstellen und kommen Sie bei uns vorbei.

Wir helfen Ihnen bei der weiteren Vorgehensweise.

Massagen

Hast du Verspannungen in der Muskulatur oder willst du deinem Körper nach dem Training mal etwas Gutes tun, dann gönn dir eine Massage. Termine kannst du telefonisch vereinbaren.

Mit dem Bike durch das Bergische Land

Mountainbiketraining

Mit dem Mountainbike durch das reizvolle Bergische Land zu fahren, gehört zu unseren Angeboten, die outdoor regelmäßig auf dem Programm stehen. Samstags geht es regelmäßig auf eine ca. 2-stündige Runde über Stock und Stein. Getreu dem Motto: Alle zusammen losfahren und alle zusammen angekommen, wird auch auf diejenigen Ausdauersportler Rücksicht. Tourenguide ist Ralf Bruns.
 
Start ab Club immer Samstags je nach Wetterlage in der Regel um 10.00 Uhr. Info über FACEBOOK oder persönlich im Club.
 
Voraussetzungen: Kondition für 2 Stunden, funktionstüchtiges Mountainbike, Helm und gute Laune

Personal Training

Suchst du nach einem Personaltraining? Wir empfehlen unseren Kooperationspartner und Premium Personaltrainer Markus Pabst.

www.sportpabst.de

Damit Sie eine Einsicht in die unterschiedlichen Kurse haben, hier die PDF Datei herunterladen.

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Ralf Bruns - Diplomsportlehrer (DSHS Köln)

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